Blog

28.04.2020

Smart Information: Neue Blog-Serie

Smart Information?

Information kennt man, braucht man, teilt man. Doch was genau ist daran „smart“? Fragt man ein bunt gemischtes Vortragspublikum aus digitalen Dienstleistern, erhält man zur Antwort, dass Smart Information intelligent sei und zur richtigen Zeit, vernetzt und dynamisch vorliege. Können Informationen tatsächlich intelligent sein? Der tekom-Fachverband spricht sich dafür aus und definiert intelligente Informationen als Produktinformationen, die mit Metadaten angereichert seien und dadurch gezielter auffindbar, besser verfügbar und aussagefähiger.

Smart Information!

Wie kommen nun die Metadaten an die Produktinformationen? Und wie gewährleistet man die Vernetzung und Verfügbarkeit der Informationen? Diese Problematik wirft konzeptionelle und technische Prozessfragen auf, die neben dem technischen Redakteur auch das Management und die zentrale IT-Systemlandschaft eines Unternehmens betreffen. Genau diesen praktischen Fragen zur Umsetzung von Smart Information widmet sich unsere neue Blogserie – verfasst von #techcomm-Experten für #techcomm-Experten. Im Rahmen dieser Kooperation werden diverse Artikel auf unseren jeweiligen Blogs erscheinen, die sich inhaltlich ergänzen bis überschneiden, da jeder unserer Autoren einen ganz eigenen Blickwinkel auf diese komplexe Thematik hat. Da gibt es beispielsweise die Perspektive der Prozesse in der technischen Dokumentation und im gesamten Unternehmen. Hier ist ein Blick auf die redaktionelle sowie die technische Komponente der Informations-Erstellung vonnöten. Dann gibt es die Sicht auf die Daten mit ihrer Struktur und Organisation, auch hier sind redaktioneller und technischer Blick notwendig. Gleiches gilt für die Informationsbereitstellung: hier stehen die Nutzerbedürfnisse und die technische Umsetzung im Vordergrund. Um ein umfassendes Bild von Smart Information in der Praxis zu erreichen, brauchen wir sowohl konzeptionelle Blickwinkel – aus Sicht des Redakteurs wie des Anwenders – als auch technische Blickwinkel auf die Erstellung, Verwaltung und Bereitstellung von Smart Information.

Welche Experten?

Wer kann diese Blickwinkel liefern? Bereits 2018 fanden sich mit den Smart Information eXperts (SIX) 6 Partner zu einem Netzwerk zusammen, um das Thema Smart Information on Demand mit den dafür nötigen Techniken und Prozessen voranzutreiben. Erklärtes Ziel: Informationen bedarfsgerecht und leserfreundlich bereitzustellen und die technische Dokumentation auf mobilen Endgeräten zu verbessern. Dieser Weg von der Erstellung über die Aufbereitung und Organisation bis hin zur Bereitstellung von Smart Information ist ein komplexer Prozess, den wir im „Smart Information Blog“ in der nächsten Zeit detailliert beleuchten wollen. Teils mit Vertretern der SIX-Gruppe, teils mit weiteren Experten. Dürfen wir vorstellen?

Wer wir sind

„Smart Information ist für jeden Nutzer zu jeder Zeit an jedem Ort für jeden Kontext verwertbar, ohne dass der Informationslieferant das bei der Erstellung berücksichtigt hat.“

Maxi Fetsch – c-rex.net GmbH

Maxi Fetsch übersetzt seit ihrem Studium der Technikkommunikation Expertenwissen in Anwenderwissen, kümmert sich um Anwenderfreundlichkeit von Software und Dokumentation und unterstützt im Team von c-rex.net Kunden bei ihrer Informationsvernetzung.

„Smart Information ist, wenn die mobilen Anwender Informationen nutzen können, die nur in der mobilen Form zur Entfaltung kommen und einen enormen Einsparungseffekt erzielen.“

Georg Eck – SQUIDDS Products.People.Passion e.K.

Potentialentfaltungs- und Kommunikations-Coach, der die Anwender mitnimmt und Strategien mit allen in der Prozesskette designt, dass Anwender die größtmögliche erfolgreiche, intelligente (Smart) Information bekommen.

„Smart Information ist die erste richtige Neuerung nach der Erfindung des Buchdruckes. Warum tun sich deutsche Unternehmen so schwer, die wirtschaftlich eindeutigen Vorteile sofort zu nutzen? Es ist an der Zeit!“

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Thiele – Thiele Dokumentation & Technische Hochschule Mittelhessen

Ulrich Thiele studierte Maschinenbau und Energietechnik, forschte in den USA. Nach einigen Jahren im Anlagenbau wurde er Geschäftsführer in Fördertechnik und Stromversorgung, gründete danach sein Ingenieurbüro für Technik-Kommunikation. Seine Erfahrungen gibt er weiter über seine Professur an der THM. Seit langem beschäftigt ihn die Transformation vom Papier zu Smart Information in der Fachkommunikation

„Ob Techniker, Supporter, Vertriebler oder End-Benutzer – Benutzer brauchen alle verfügbaren Informationen immer wieder in anderen Kontexten, Kombinationen und mit wechselnder Unterstützung. Immer die richtige Variante in der richtigen Form – das ist Smart-Information!“

Christian Hammer – Nobit oHG

Christian Hammer hatte seine Hände lange Zeit tief in Quell-Code. Heute – bei Nobit –berät er Kunden und erarbeitet mit ihnen Lösungen rund um Smart-Information, Supportive-Apps und Data-Repurposing. Aber manchmal dürfen seine Hände noch.

„Smart Information verstehen wir als strukturierten und vernetzten Aufbau von Produktdaten, welche einen durchgängigen Informationsfluss im Unternehmen bis zum Endanwender ermöglichen.“

Stefan Dierßen – DiNovum GmbH

Stefan Dierßen hat sich als Maschinenbau Ingenieur frühzeitig auf die digitale Abbildung von Produktdaten fokussiert und befasst sich heute mit Datenarchitekturen, um durchgängige Informationsprozesse zu ermöglichen.

Und weiter?

Wir von c-rex.net wissen, wie man Informationen strukturiert und vernetzt und haben die nötige Technologie dafür im Gepäck. Mit Schnittstellen zwischen verschiedenen Informationssystemen ermöglichen wir den Austausch untereinander. Welchen Beitrag diese Systemkommunikation zum Smart Information Management leisten kann, darum soll es in unserem nächsten Blog-Artikel gehen.

Lesen Sie weitere Artikel der Experten aus der neuen Blog-Serie!

Get in touch

c-rex.net GmbH
DE-78234 Engen-Welschingen
Phone: +49 7733 503636
Fax: +49 7733 503634
Email: info@c-rex.net
Web: http://www.c-rex.net

We have decades of experience in dealing with organisations of all sizes in the fields of technical communication and publishing industries.
Get the best results with our services (not only in the cloud).

Send us an e-mail

Or follow us on social media

Copyright c-rex.net GmbH, DE-78234 Engen © 2019
Data Processing At Its Best